Nacht im Quartier: neue Fotos im Juli 2018

Im vergangenen Monat habe ich neue Aufnahmen in der Serie «Nacht im Quartier» gemacht und schliesslich drei neue Fotografien zur Serien hinzugefügt. Ich hatte diese Serie lange liegen gelassen. Jetzt, mit dem Neulancieren des Foto-Portfolios, dachte ich mir, ich gehe einfach raus und mache neue Aufnahmen. So legte ich mir die Zeit zurecht für etwas, was ich gerne tue.

Im vergangenen Monat habe ich mir zum Ziel gesetzt, für neue Aufnahmen in der Serie «Nacht im Quartier» raus zu gehen. Und ich habe schliesslich drei neue Fotografien zur Serie hinzugefügt.

An zwei Abenden zog ich durch mein Quartier. Ich setzt wieder die Agfa Isoly ein wie schon in den Jahren 2010 und 2011, als die ersten Teile der Serie entstanden sind.

Ich hatte diese Serie lange liegen gelassen. Jetzt, mit dem Neulancieren des Foto-Portfolios, dachte ich mir, ich gehe einfach raus und mache neue Aufnahmen. So legte ich mir die Zeit zurecht für etwas, was ich gerne tue.

Ich besuchte einige der selben Winkel wie schon früher. Ich suchte neue Ansichten aus grösserer Entfernung. Ich versuchte geometrische Muster in der Architektur aufzuspüren. Nicht alles davon habe ich erfolgreich eingefangen. Ich glaube, es werden nochmals weitere Aufnahmen folgen.

Ich habe einen Film belichtet à 16 Aufnahmen – so viele Bilder bekomme ich im Format 4cm x 4cm auf einen 120er-Rollfilm mit der Agfa Isoly. Die Belichtungszeiten reichten bis zu 35 Sekunden bei Blende 8. In meinem Notizheftchen hatte ich mir die Werte für die Reziprozitäts-Eigenschften des Rollei RPX 100-Films aufgeschrieben (verlängerte effektive Belichtungszeit ab 2″).